Was ist Lachyoga?
Lachyoga ist ein einzigartiges Konzept, bei dem jeder grundlos lachen kann. Es braucht also weder Humor, noch Witze oder Comedy. Es geht um absichtliches, willentliches Lachen.
Das Konzept des Lachyoga gründet sich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass der Körper nicht zwischen einem absichtlichen und einem spontanen Lachen unterscheiden kann. Der Nutzen für Körper und Psyche ist in beiden Fällen der gleiche.
Wir praktizieren das absichtliche Lachen als eine Form von Körperübung, am besten in einer Gruppe. Mit Augenkontakt und etwas kindlicher Verspieltheit wird aus dem zuerst willkürlichen Lachen häufig sogar ein reales, spontanes Lachen, da Lachen bekanntlich ansteckend ist.
Lachyoga wird YOGA genannt, weil Lachübungen mit tiefer Yoga-Atmung (Pranayama-Yoga) verbunden werden. Dadurch nimmt der Körper mehr Sauerstoff auf und wir fühlen uns frischer und gesünder.
Lachyoga wurde 1995 von einem Arzt, Dr. Madan Kataria aus Indien, mit nur fünf Menschen in einem Park in Mumbai (Bombay) ins Leben gerufen. Seine Methode verbreitete sich schnell weltweit. Heute gibt es Tausende von Lachclubs in über 100 Ländern.
Lachyoga wird in Lachclubs, aber auch in vielen Einrichtungen z. B. in Fitnesscentern, Yoga-Studios, Einrichtungen für Senioren, Kindergärten, Schulen, Universitäten, Kliniken, Selbsthilfegruppen sowie in Unternehmen und Firmen praktiziert.